Patrick Fabian Panetta
If You Know, You Know.
7.8 – 3.10.2021
© Patrick Fabian Panetta & Kunstverein Friedrichshafen, Fotos / Photos: Kilian Blees
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Mit der Einzelausstellung If You Know, You Know von Patrick Fabian Panetta (*1977) gibt der Kunstverein Friedrichshafen Einblicke in eine künstlerische Praxis, die sich von strukturellen Fragestellungen, räumlichen oder auch sozialen Situationen ableitet und zu ihrer Form findet. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Kunst als System und die Analyse ihrer Bestandteile sind konstante Bezugspunkte in Panettas Arbeit. Die Betrachtungsweise, Kunst als Analogie oder Modell zu verstehen, an dem sich zahlreiche Mechanismen und Gefüge unserer Lebenswirklichkeit beschreiben lassen, führt zu der Konsequenz, die zugrundeliegenden Strukturen von Systemen, also auch die der Kunst, direkt als Arbeitsmaterial zu verwenden.
Dieser Logik folgend ist das Ausgangsmaterial von If You Know, You Know der Kunstverein in seinem physischen und kulturpolitischen Selbstverständnis. Angefangen bei der Umdeutung der Ausstellungsräume und deren architektonischen Eigenheiten und Merkmale, über die Veränderung der Lichtverhältnisse, hin zu Eingriffen in das Corporate Design, wird bildlich gesprochen ein doppelter Boden eingezogen, auf dem die eigentlichen Werke – zwei für Friedrichshafen neu produzierte Videoinstallationen – platziert sind. Formal und inhaltlich beziehen sich die Videos auf das zugrundeliegende Material, nämlich die Architektur sowie die Kernfunktion eines Kunstvereins, Kunst auszustellen. Somit macht Patrick Panetta nicht nur die Konventionen des Ausstellens sichtbar, sondern auch die Konvention und Bedingtheit des Ausgestellten.
Ursprung dieser Überlegungen war die Treppe, welche den unteren Ausstellungsraum mit dem Oberen verbindet. In ihrer Massivität dominiert sie das gesamte Raumgefüge und da es nahezu unmöglich ist, eine Interaktion zwischen der Treppe und den ausgestellten Werken zu verhindern, entschied sich Panetta das Motiv der Treppe in Form von endlos aneinander gereihten Filmsequenzen von Treppenstürzen, zu verwerten. L’esprit de l’escalier (2021) ist eine Allegorie des Scheiterns und ein digitales Abbild der räumlichen Situation zwischen Skulptur und Karikatur.
Auch auf der zweiten Ebene im oberen Stock werden die üblichen Erwartungen an eine Ausstellung nicht erfüllt. Die Situation erinnert eher an ein Wartezimmer. Doch auch hier bekommt der Betrachter ein Video (Mixtape 2002 -2021) zu sehen, das ein Zusammenschnitt von gekürzten Versionen einzelner, für sich stehender Videoarbeiten aus den letzten zwei Jahrzehnten ist. Die meisten der verwendeten Videos sind in Serien angelegt, waren Teile von Installationen, Ausstellungen und Videoscreenings oder sind Fragment gebliebene Versuche bzw. potenzielles Rohmaterial für zukünftige Arbeiten. Die Einzelteile der Ausstellung fügen sich wie Worte in einem endlosen Fließtext. Sie sind mit einem Essay vergleichbar, der sich einem Sachverhalt von vielen Seiten nähert, ohne ihn ganz erfassen zu wollen.
If You Know, You Know.
Text / Kuratorin: Hannah Eckstein
With the solo exhibition If You Know, You Know. by Patrick Fabian Panetta (*1977, Stuttgart), the Kunstverein Friedrichshafen provides insights into an artistic practice which derives from structural issues, spatial or even social situations and thus finds its form.
An intensive examination of art as a system and the analysis of its components is a constant point of reference in Panetta's work due to the fact that it’s precisely this system he is inevitably confronted with as an artist. The approach to understand art as an analogy or model, which can be used to describe numerous mechanisms and structures of our reality, leads in Panetta's practice to the consequence of using the underlying structures of systems, thus also those of art, as working material.
Following this logic, the source material for If You Know, You Know. is the Kunstverein in its physical and cultural-political self-understanding. Beginning with the reinterpretation of the working and exhibition space and their architectural functions, to the alteration of the lighting conditions, to interventions in the Kunstverein's corporate design, figuratively speaking, a double floor is created on which the works are installed.
These works are two newly produced video installations, which in turn againrefer in form and content to the underlying material – the architecture as well as the core function of an art association to exhibit art. Patrick Panetta thus makes visible not only the conventions of exhibiting itself, but also the convention and conditionality of what is exhibited.
The origin of these considerations was the staircase that connects the lower exhibition space with the upper one. In its massiveness, it dominates the entire spatial structure, and since it is almost impossible to prevent interaction between the staircase and the exhibited works, Panetta decided to exploit the motif of the staircase in the form of endlessly strung together film sequences of staircase falls. L'esprit de l'escalier (2021) is an allegory of failure and a digital image of the spatial situation between sculpture and caricature.
On the second level on the upper floor, the usual expectations of an exhibition are not fulfilled either. The situation is more reminiscent of a waiting room. But here, too, the viewer gets to see a video (Mixtape 2002 -2021), which is a compilation of shortened versions of individual video works from the last two decades that stand on their own. Most of the videos used are in series, were parts of installations, exhibitions and video screenings or are fragmentary attempts or potential raw material for future works. The individual parts of the exhibition fit together like words in an endless flowing text. They can be compared to an essay that approaches a subject from many sides without trying to grasp it completely.
If You Know, You Know.
Text / Curator: Hannah Eckstein