Jan Zöller
For every thing that is shown, some thing is hidden
25.6. – 21.8.2022
© Jan Zöller & Kunstverein Friedrichshafen, Fotos / Photos: Kilian Blees
Scroll down for English
Jan Zöller gestaltet fantastische Welten, die doch nie den Bezug zur Realität verlieren. Mit ihren strahlend intensiven Farben und klaren Formen mögen seine Bilder fast schon kindlich wirken. Schnell wird aber deutlich, dass sie alles andere sind als naiv. Denn Zöller reflektiert die Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen Menschen und Systemen, von sozialen und gesellschaftlichen Dynamiken sowie von ökonomischen Kreisläufen, und nutzt dazu seine eigene Ikonografie immer wiederkehrender Motive.
Urbane Strukturen treten in Form von Brunnen, Mauern und Straßenlaternen in Erscheinung. Natur als arglos gemalte Bäume und Büsche oder stilisierte Elstern und Raben. Immerzu tauchen auch Hosenbeine auf, die rastlos durch die Bilder laufen. Mal sind sie körperlos, ein anderes Mal bestehen ihre Oberkörper aus Brunnenbecken oder den bereits erwähnten Vögeln. Ihre „Funktion“ beziehungsweise ihr Wesen erscheint nicht festgelegt zu sein. Klar wird aber, dass ihnen etwas Humanes anhaftet, was wiederum die Vermutung zulässt, dass sie Metaphern für das Mensch-Sein oder Personifikationen des Menschlichen sind. Sie werden dann auch in den verschiedensten alltäglichen Situationen dargestellt, in denen jedoch immer etwas aus dem Lot geraten zu sein scheint. Alles ist in Bewegung, ja geradezu in Hektik versetzt, wodurch sich das eigentliche Thema von Zöllers Werken offenbart. Denn sie handeln davon, was es heißt, als Individuum in eine spätkapitalistische Verwertungs- und Leistungsgesellschaft eingebunden zu sein, aus der es kein Entkommen gibt. Auch nicht in oder mit der Kunst. Und so thematisiert Zöller auch immer wieder den Kunstbetrieb mit seinen Produktions- Präsentations- und Rezeptionsprozessen, Gepflogenheiten und Codes. Macht also das System, in das er selbst als Künstler eingebunden ist, sowie seine eigenen Erfahrungen innerhalb dieser Strukturen, zum Fundament seiner Praxis. Dieser biografische Aspekt wird zwar nicht plakativ offengelegt, ist aber in seinen Arbeiten und Ausstellungen immer präsent und spürbar.
Deswegen ist es auch nur konsequent, dass er in For every thing that is shown, some thing is hidden mit den Erwartungen, die an eine Ausstellung im Allgemeinen und an eine Malereiausstellung im Speziellen geknüpft sind, spielt. Denn obwohl Ausstellen auch gleichzeitig Zeigen bedeutet, löst er das, was im Titel bereits angedeutet ist, auch ein.
Durch installative Eingriffe stellt sich zunehmend das Gefühl ein, in einer dreidimensionalen Version der Bilder zu stehen. Unweigerlich wird man in diesen raumgreifenden Ensembles selbst zu den rastlosen Hosenbeinen, Elstern und Raben, die Jan Zöllers Bilder bevölkern. Damit geht einher, dass die Ausstellung auch gleichzeitig ein Bühnenbild für ein Theaterstück ist, das Zöller mit seinem Kindheitsfreund Felix Baumann zurzeit entwickelt. Die Installation der Ausstellung ist bereits der erste Akt der Kollaboration und dient der Erprobung, wie Elemente der Bildenden und Darstellenden Kunst miteinander kombiniert werden können und in einen Austausch treten.
For every thing that is shown, some thing is hidden ist somit keine herkömmliche Malereiausstellung, in der man sich von Bildern berieseln lassen kann. Viel eher müssen sich die Besucherinnen und Besucher die Ausstellung erarbeiten, um sie sich zu erschließen, sie zu entdecken und das zu finden, was sie womöglich (gar nicht) gesucht haben. Belohnt wird man mit einer Art Projektionsfläche, die es ermöglicht, mit einem gewissen Abstand unser eigenes Dasein, das, wonach wir streben und was wir uns wünschen, zu reflektieren.
Jan Zöller (geb. 1992 in Haslach im Kinzigtal) lebt und arbeitet in Karlsruhe. Er hat an der Akademie der Bildenden Künste bei Leni Hoffmann und Marijke van Warmerdam sowie am École nationale supérieure des Beaux-Artes bei Jean Marc Bustamante studiert. Er erhielt ein Arbeitsstipendium der Stiftung Kunstfonds, den 24. Bundespreis für Kunststudierende und den Postgraduiertenpreis der Kunstakademie Karlsruhe.
Seine Werke wurden in Einzelausstellungen in der Städtischen Galerie Ostfildern, bei Meyer Riegger, Karlsruhe, Robert Grunenberg, Berlin, der Galerie Ehrhardt Flórez, Madrid, Spazio Buonasera, Turin, DINAMIKA, Moskau und in Gruppenausstellungen u.a. in der Bundeskunsthalle, Bonn, der Baumwollspinnerei, Leipzig, dem Kunstverein Heidelberg, Coherent, Brüssel, und der Osnova Gallery, Moskau,
Text / Kuratorin: Hannah Eckstein
Jan Zöller creates fantastic worlds which however never lose touch with reality. With their radiantly intense colours and clear forms, his paintings may seem almost childlike. But it quickly becomes clear that they are anything but naïve. For Zöller reflects on the relationships and dependencies between people and systems, on social and societal dynamics as well as on economic cycles. And to do so he uses his own iconography of recurring motifs.
Urban structures appear in the form of fountains, walls and streetlamps. Nature as guilelessly painted trees and bushes or stylised magpies and ravens. Trouser legs show up constantly as well, running restlessly through the pictures. Sometimes they are disembodied, other times their upper bodies consist of fountain pools or the aforementioned birds. Their "function" or essence does not seem to be fixed. It is clear, nevertheless, that they have something human about them, which in turn allows the assumption that they are metaphors for being human or personifications of the human.
They are then also depicted in the most diverse everyday situations, in which, however, something always seems to be out of whack. Everything is in motion, even hectic, which reveals the actual theme of Zöller's works. They circle around the question what it means as an individual, to be integrated into a late capitalist society of exploitation and performance from which there is no escape. Not even in or with art. Thus, Zöller repeatedly addresses the art business with its production, presentation and reception processes, practices and codes and makes the system in which he finds himself as an artist, as well as his own experiences within these structures, the foundation of his practice. Although this biographical aspect is not revealed boldly, it is always present and perceptible in his works and exhibitions.
Therefore, it is only consistent that in For every thing that is shown, some thing is hidden he plays with the expectations attached to an exhibition in general and to a painting exhibition in particular. For although exhibiting also means showing at the same time, he also redeems what is already implied in the title.
Through installative interventions, one increasingly gets the feeling of standing in a three-dimensional version of the paintings. Inevitably, in these expansive ensembles, one becomes the restless trouser legs, magpies and ravens that populate Jan Zöller's paintings. This goes hand in hand with the fact that the exhibition is also a stage set for a play that he is currently developing with his childhood friend Felix Baumann. The installation of the exhibition is already the first act of the collaboration and serves to test how elements of the visual and performing arts can be combined and enter into an exchange.
For every thing that is shown, some thing is hidden is thus not a conventional painting exhibition in which the viewers are sprinkled by images. Rather, they must work their way through the exhibition to open it up, to discover it and to find what they were possibly (not) looking for. They are rewarded with a kind of projection screen that allows to reflect, from a certain distance, on our own existence, what we strive for, what we desire and what social and societal function we fulfill.
Jan Zöller (born 1992 in Haslach im Kinzigtal) lives and works in Karlsruhe. He studied at the Academy of Fine Arts with Leni Hoffmann and Marijke van Warmerdam and at the École nationale supérieure des Beaux-Artes with Jean Marc Bustamante. He received a working scholarship from the Stiftung Kunstfonds, the 24th Federal Prize for Art Students and the Postgraduate Prize from the Kunstakademie Karlsruhe.
His works have been shown in solo exhibitions at the Städtische Galerie Ostfildern, Meyer Riegger, Karlsruhe, Robert Grunenberg, Berlin, the Ehrhardt Flórez Gallery, Madrid, Spazio Buonasera, Turin, DINAMIKA, Moscow and in group exhibitions at the Bundeskunsthalle, Bonn, the Baumwollspinnerei, Leipzig, the Kunstverein Heidelberg, Coherent, Brussels, and the Osnova Gallery, Moscow, among others.
Text / Curator: Hannah Eckstein
Für die großzügige Unterstützung danken wir / For the generous support we thank: