André Butzer
Maikäfer flieg!
28.1. – 19.3.2022
© 2023 André Butzer & Kunstverein Friedrichshafen, Fotos / Photos: Kilian Blees
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Der Titel Maikäfer flieg! von André Butzers Einzelausstellung im Kunstverein Friedrichshafen bezieht sich auf das berühmte deutsche Volks- und Kinderlied. Im Laufe der Zeit eigneten sich Schriftsteller, Künstler und Musiker das Stück immer wieder von neuem an. Aufgrund der Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs erlangte es traurige Beliebtheit. 1963 las Paul Celan aus den verhängnisvollen Zeilen »winzige Garben Hoffnung«. 1974 bezog Anselm Kiefer das Lied auf Adolf Hitlers »Nerobefehl«.
2023 nennt nun André Butzer seine Ausstellung Maikäfer flieg! Das Fundament seiner Malerei bilden nicht nur die künstlerischen Umwälzungen seit dem 19. Jahrhundert, sondern all die Schrecken und Versprechungen, die die industrielle Revolution und die Moderne hervorgebracht haben. Dazu gehören die nationalsozialistische Massenvernichtung ebenso wie die Prämissen des kapitalistischen Massenkonsums, Friedrich Hölderlin ebenso wie Henry Ford, Walt Disney oder Coca-Cola.
Ab 1999 entwickelt Butzer demgegenüber den Science-Fiction-Expressionismus und mit diesem sein ganz persönliches Bilduniversum, in dem sich der grundlegende Konflikt der menschlichen Existenz manifestiert—die Untrennbarkeit von Gut und Böse. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft treffen aufeinander und lassen eine fiktive, wenngleich von der Realität und persönlichem Empfinden durchdrungene Bildwelt entstehen. In dieser stehen alles Schöne und Hässliche, Glück und Unglück, alle Liebe und aller Hass, Freude und Leid als von der menschlichen Existenz untrennbare Teile gleichwertig nebeneinander.
Neben vier Aquarellen hat er drei monumentale Gemälde für den Kunstverein geschaffen. Die Bilder sind aus der Auseinandersetzung mit Edvard Munchs Zeit in Warnemünde 1907–1908 entstanden. Butzers persönliche Erfahrungen, insbesondere eine Reise in das polnische Kołobrzeg 2003, stellen weitere Bezugspunkte dar. Es sind seriell angelegte Bilder eines seiner ikonischen Charaktere: des »Schandemann«. Dieser verkörpert sowohl die ureigene Widersprüchlichkeit der menschlichen Existenz als auch die Zerrissenheit, die die Moderne hinterlassen hat.
Als Produkt der Massenmedien und Unterhaltungsindustrie birgt er alle Abgründe des irdischen Daseins in sich. Auf der Suche nach Frieden und einem Platz in der Welt wird er allerdings zum Wanderer. Das ist der Punkt, an dem sich die bildliche Gestalt und André Butzers Biografie überschneiden. Auch dieser ist ein Wanderer, der sich durch die Geschichte in eine unbestimmte Zukunft malt. Das eigene Bild bietet ihm die Möglichkeit, malerisch all jene Widersprüche auszuhalten, die ihn zu einem rastlosen Suchenden gemacht haben.
André Butzer
1973 geboren in Stuttgart, lebt in Berlin-Wannsee
Institutionelle Einzelausstellungen: Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid, und Kunstverein Friedrichshafen (2023); Friedrichs Foundation, Weidingen (2022); YUZ Museum, Shanghai, und Museum of the Light, Hokuto (2020); IKOB Musée d’Art Contemporain, Eupen (2018); Växjö Konsthall, Växjö (2017); Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt, und Neue Galerie Gladbeck (2016); Kunstverein Reutlingen (2015); Künstlerhaus – Halle für Kunst und Medien, Graz (2014); Kestnergesellschaft, Hannover, und Kunsthistorisches Museum / Theseustempel, Vienna (2011); Kunsthalle Nürnberg (2009); Kunstverein Ulm (2005); Kunstverein Heilbronn (2004)
Ausgewählte öffentliche Sammlungen: Art Institute of Chicago; Carré d’Art – Musée d’Art Contemporain, Nîmes; Children’s Museum of the Arts, New York; Deichtorhallen Hamburg; Friedrichs Foundation, Weidingen / Bonn; Hall Art Foundation, Reading / Derneburg; IKOB Musée d’Art Contemporain, Eupen; Kupferstichkabinett, Staatlichen Museen zu Berlin; LACMA, Los Angeles; Marciano Collection, Los Angeles; MOCA, Los Angeles; Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid; Nationalgalerie / Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin; Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen; Pinakothek der Moderne, München; Rubell Museum, Miami; Sammlung zeitgenössische Kunst der Bundesrepublik Deutschland, Bonn; YUZ Museum, Shanghai
Text / Kuratorin: Hannah Eckstein
Maikäfer flieg!, the title of André Butzer’s solo exhibition at Kunstverein Friedrichshafen refers to the famous German folk and children’s song. Over the course of time, writers, artists and musicians have used the piece once and again. The atrocities of the Second World War, however, fostered its sad popularity significantly. In 1963, Paul Celan read »tiny sheaves of hope« from the fateful lines. In 1974, Anselm Kiefer associated it to Adolf Hitler’s »Nero Decree.«
In 2023, André Butzer calls his exhibition in Friedrichshafen Maikäfer flieg! The foundations of his œuvre being not only the upheavals in painting but all the horrors and promises, the industrial revolution and modernity have spawned. Including the National Socialists’ mass extermination as well as the premises of capitalist mass consumption, Friedrich Hölderlin as well as Henry Ford, Walt Disney or Coca-Cola.
From on 1999 he has developed Science Fiction Expressionism as his personal pictorial universe, in which the fundamental conflict of human existence manifests itself—the inseparability of good and evil. Past, present and future merge and give rise to a fictitious pictorial world, albeit one imbued with the real and his sensibility. In this world, everything beautiful and horrific, bliss and misfortune, all love and all hate, joy and sorrow are inseparably equal parts of human existence.
For the Kunstverein, he has created four watercolors along three monumental paintings, which grew from his contemplation of Edvard Munch’s time in Warnemünde in 1907–1908. Butzers personal experiences, such as a train trip to the Polish seaside town of Kołobrzeg in 2003, are further points of reference. These serial paintings of one of his iconic characters, the »Man of Shame,« embodying the inherent contradictoriness of human existence as well as the inner strife, modernity has left behind.
As an offspring of mass media and the entertainment industry, the Man of Shame holds within himself all the abysses of earthly existence. In search of peace and a place in the world, he becomes a wanderer. It is here, where the pictorial figure and Butzer’s biography coincide. He, too, is a homeless wanderer who paints himself throughout history into a vague future. His own paintings harbor the very possibility to endure and withstand all contradictions that made him a restless seeker as well.
André Butzer
1973 born in Stuttgart, lives in Berlin-Wannsee
Instituional Solo Exhibitions: Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid, and Kunstverein Friedrichshafen (2023); Friedrichs Foundation, Weidingen (2022); YUZ Museum, Shanghai, and Museum of the Light, Hokuto (2020); IKOB Musée d’Art Contemporain, Eupen (2018); Växjö Konsthall, Växjö (2017); Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt, and Neue Galerie Gladbeck (2016); Kunstverein Reutlingen (2015); Künstlerhaus – Halle für Kunst und Medien, Graz (2014); Kestnergesellschaft, Hanover, and Kunsthistorisches Museum / Theseustempel, Vienna (2011); Kunsthalle Nuremberg (2009); Kunstverein Ulm (2005); Kunstverein Heilbronn (2004)
Selected Public Collections: Art Institute of Chicago; Carré d’Art – Musée d’Art Contemporain, Nîmes; Children’s Museum of the Arts, New York; Contemporary Art Collection of the Federal Republic of Germany, Bonn; Deichtorhallen Hamburg; Friedrichs Foundation, Weidingen / Bonn; Hall Art Foundation, Reading / Derneburg; IKOB Musée d’Art Contemporain, Eupen; Kupferstichkabinett, State Museums, Berlin; LACMA, Los Angeles; Marciano Collection, Los Angeles; MOCA, Los Angeles; Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid; National Gallery / Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin; Paula Modersohn-Becker Museum, Bremen; Pinakothek der Moderne, Munich; Rubell Museum, Miami; YUZ Museum, Shanghai
Text / Curator: Hannah Eckstein