Sophie Schmidt
Ein schweres Herz muss man sich leisten können
22.4. – 11.6.2023
© 2023 Sophie Schmidt & Kunstverein Friedrichshafen, Fotos / Photos: Kilian Blees
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Sophie Schmidt ist in vielerlei Hinsicht eine Grenzgängerin. Ihre multimedialen, raumgreifenden Installationen sprengen jede Gattungsgrenze. Sie umfassen, angefangen bei Zeichnungen, Collagen, Leinwandbildern und Wandmalereien, in die sie oftmals eigene Texte integriert, auch Skulpturen, die aus allerlei Alltagsmaterialien wie Sieben, Ästen, Schläuchen, alten Schubkarren oder Ölfässern entstehen. Ihre eindrücklichen Performances bringen sie ebenfalls oft genug an ihre körperlichen Grenzen. Gefangen in fragilen, benutzbaren Skulpturen – die sie Prothesen nennt – trägt sie ihre von persönlichen Erfahrungen durchdrungenen Texte,mal zaghaft sprechend mal inbrünstig singend, vor.
In ihren Werken überführt Sophie Schmidt ihre Sicht der Welt in eine universelle Poesie, die einer noch so flüchtigen Begegnung oder einem Geruch, existentiellen menschlichen Gefühlen wie Angst, Freude, Einsamkeit und Lust, aber auch der banalsten alltäglichen Situation eine ergreifende Tiefgründigkeit verleiht.
Für ihre erste institutionelle Einzelausstellung Ein schweres Herz muss man sich leisten können hat die Künstlerin erneut eine raumgreifende Installation geschaffen, die auch gleichzeitig die Bühne für die gleichnamige Opernperformance ist. Diese wird sie im Rahmen der Ausstellungseröffnung aufführen.
In tagebuchartigen Sequenzen lässt Schmidt uns an ihrer Poetik des Alltäglichen teilhaben, für die wiederum verschiedene, auf einer Reise in die Vereinigten Staaten gesammelte Grenzerfahrungen ausschlaggebend sind. Ein Reisestipendium führte sie zunächst nach Alaska und im Anschluss nach Chicago.
Bereits zuvor hat die Künstlerin die Eindrücke, die sie bei zahlreichen Reisen gewonnen hat, in ihren Ausstellungen und Künstlerinnenbüchern verarbeitet. Und auch dieses Mal nimmt sie uns mit an einen der entlegensten Orte der Welt, nach Anchorage, Alaska. „Am Rande des Runden Sees. Am Rande der Runden Welt.“, wie in einer Zeichnung der Ausstellung geschrieben steht. Sie nimmt uns mit in ihr Airbnb in der Malibu RD, auf das ewige Eis, welches vor Jahrhunderten noch die Kontinente verbunden hat, und lässt uns an diesem so ursprünglichen, lebensfeindlichen Ort, den die Menschheit bisher nicht bezwingen konnte, die Naturgewalten spüren.
In Chicago angekommen, kulminiert sich dort alles, was die Zivilisation zu bieten hat. Der American Dream prallt auf Armut und Kriminalität, No-go-Areas auf eine glitzernde Skyline, und auch die koloniale Vergangenheit Amerikas manifestiert sich in dem erschütternden Kontrast zwischen dem reichen Norden und dem armen Süden der Stadt.
All das beschreibt Schmidt auf bildlicher und textlicher Ebene in den Collagen und Zeichnungen der Ausstellung, verwebt es mit Texten anderer Literatinnen und Literaten, Notizen sowie Briefwechseln, und transformiert alles in eine Opernperformance, in der Stimmungen, Körperteile, Organe, Tränengeweih-Prothesen, Elche, Schnee, Bäume, Architekturen, Anchorage und Chicago ein Eigenleben führen.
Vom Pazifischen Ozean folgen wir Sophie Schmidt somit zum Lake Michigan, um uns schlussendlich am Bodensee wiederzufinden. Während dieser Reise lässt sie uns an ihrer vielschichtigen und tiefgründigen Weltpoesie teilhaben.
Sophie Schmidt (*1986) lebt und arbeitet in München. Sie hat Kunstpädagogik sowie Bildende Kunst in München und Wien studiert. Sie wurde mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet u.a. mit dem USA-Stipendium des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst (2022), dem Taipei Residency Program (2021), dem Kunststipendium des Deutschen Studienzentrums in Venedig (2021), dem Arbeitsstipendium A1 der Stiftung Kunstfonds (2020) und dem Art Scholarship der Jan van Eyck Academie Maastricht (2017–18).
Auswahl Einzelausstellungen jeweils von Performances begleitet: 2022: beacon, München; 2021: KNUST KUNZ, Knokke-Heist, BE; Galerie Tobias Naehring, Berlin; 2020: Galerie Tobias Naehring, Leipzig; KNUST KUNZ sowie fructa space, beide in München; 2019: Josilda da Conceicao Gallery, Amsterdam, NL; 2017: Tanja Pol Galerie, München.
Text / Kuratorin: Hannah Eckstein
Sophie Schmidt is a border crosser in many respects. Her expansive multimedia installations transcend all genre boundaries. Starting with drawings, collages, canvas paintings and murals, into which she often integrates her own texts, they also include sculptures made from all kinds of everyday materials such as sieves, branches, hoses, old wheelbarrows, or oil drums. The artist’s impressive performances often push her to her physical limits as well. Trapped in fragile, usable sculptures – which she calls prostheses – she recites her, with personal experiences imbued texts, sometimes speaking timidly, other times singing fervently.
In her works, Sophie Schmidt translates her view of the world into a universal poetry that lends a fleeting encounter, a smell, existential human feelings such as fear, joy, loneliness, or desire, and even the most banal everyday situation a poignant profundity.
For her first institutional solo exhibition, A heavy heart has to be affordable, the artist has once again created an expansive installation that is also the stage for the opera of the same title, which will be performed at the exhibition opening.
In diary-like sequences, Schmidt lets us participate in her poetics of the Everyday, for which in turn various borderline experiences collected on a trip to the United States are decisive. A travel scholarship brought her first to Alaska and then to Chicago.
She has already processed the impressions she has gained on numerous journeys in her exhibitions and artist's books before. And this time too, she takes us to one of the most remote places in the world, to Anchorage, Alaska. "At the edge of the Round Lake. At the edge of the Round World." as written in one drawing of the exhibition. She takes us to her Airbnb on the Malibu RD, onto the eternal ice that centuries ago connected the continents and makes us feel the forces of nature in this place so pristine, so hostile to life, that humanity hasn’t been able to subdue it.
Arriving in Chicago, everything that civilisation has to offer culminates. The American Dream collides with poverty and crime, no-go areas with a glittering skyline, and America's colonial past also manifests itself in the shocking contrast between the rich north and the poor south of the city.
The artist describes all this on a pictorial and textual level in the exhibition's collages, and drawings, interweaves it with texts by other literary figures, notes and an letter exchanges, and transforms it into an opera in which moods, body parts, organs, tear-antler prostheses, moose, snow, trees, architecture, Anchorage and Chicago take on a life of their own.
From the Pacific Ocean we thus follow Sophie Schmidt to Lake Michigan, to finally find ourselves at Lake Constance. During this journey, she shares with us her multi-layered and profound world poetry.
Sophie Schmidt (b.1986) lives and works in Munich. She studied art education and fine arts in Munich and Vienna and is the recipient of several fellowships. She was awarded a USA Grant by the Bavarian State Ministry for Culture and Art (2022), was a fellow at the Taipei Residency Program (2021), the German Study Centre in Venice / DSZ Venedig (2021) and received the Stiftung Kunstfonds’ production grant A1 (2020) as well as the Jan van Eyck Academie scholarship in Maastricht (2017–18).
Selection of solo shows, each accompanied by performance: 2022: beacon, Munich / 2021: KNUST KUNZ, Knokke-heist, BE; Galerie Tobias Naehring, Berlin / 2020: Galerie Tobias Naehring, Leipzig; KNUST KUNZ and fructa space, both in Munich / 2019: Josilda da Conceicao Gallery, Amsterdam, NL / 2017 – Tanja Pol Galerie, Munich.
Text / Curator: Hannah Eckstein